Orthomanipulation und der orthomanuelle Arzt
Die Orthomanipulation ist vor allem Menschen bekannt, die auf diese Weise behandelt wurden. Es wurde wenig darüber geschrieben und auch im Internet ist nicht viel zu finden. Die Methode wird von einer begrenzten Anzahl von muskuloskelettale Ärzten in den Niederlanden mit spezifischer Ausbildung verwendet. Darüber hinaus wurde wenig wissenschaftlich geforscht, obwohl sich dies kürzlich geändert hat. Die Methode ist also in erster Linie eine Technik, die auf (günstigen) Erfahrungen von Ärzten und Patienten und weniger auf Evidenz basiert.
Orthomanipulation: der Ursprung
Das Wort Orthomanipulation ist eine Kombination der Wörter: Ortho (korrekt, gerade, gesund) und Manipulation (Behandeln, Beeinflussen, Mit den Händen beschäftigt sein). Der Arzt M. Sickesz (1922 - 2015) legte in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts den Grundstein für die Orthomanipulationstechnik. Sie stellte fest, dass bestehende Systeme und Techniken zur Behandlung von muskuloskelettalen Beschwerden nicht effektiv genug waren und sie suchte nach etwas anderes. Sie probierte es aus: Wenn sie während der Untersuchung etwas fand, das möglicherweise mit einer Beschwerde zu tun hatte, kam sie zu einer Behandlung und sah nach, ob sie sich verbessern würde. Allmählich fügte sie ihrem System Elemente hinzu: Wirbelpositionen aufeinander, Bewertung und Behandlung einer Beckenschrägstellung oder einer Beckenverformung. Und später auch die Behandlung von Gelenken an Armen und Beinen. So entwickelte sie ihre Orthomanipulation. Anfangs hatte sie in Amsterdam eine "Osteopathie" -Praxis. Später ließ sie sich in Wassenaar nieder, später in Den Haag, wo sie 2010 aufhörte. 1981 schrieb sie "Orthomanipulation". Dieses Buch ist nicht mehr verfügbar. Inzwischen hat sie auch Ärzte in ihrem System ausgebildet. Das System wurde von anderen weiter ausgebaut. Die Grundprinzipien von "gerade und symmetrisch" blieben erhalten.
Das Symmetrieprinzip
Die Orthomanipulation besagt, dass der Haltungs- und Bewegungsapparat eine links-rechtssymmetrische Struktur hat. Bei Abweichungen können Bilanzstörungen auftreten. Dadurch werden Rezeptoren und Nerven stimuliert oder zusätzliche Muskelspannung zum Ausgleich gegeben, wodurch die Flexibilität und Kapazität verringert wird. Wenn dies zu weit geht oder wenn die betreffende Person sich nicht mehr darum kümmern kann, entstehen Beschwerden. Dies kann an sich zu weiteren Gleichgewichtsstörungen führen, so dass sich auch an anderen Stellen des Körpers Beschwerden bilden können. Das Symmetrieprinzip wird in allen Bereichen des Bewegungsapparates umgesetzt: Beckenposition, Position der Wirbel aufeinander sowie mit Armen und Beinen. Es ist daher eine Methode zur Behandlung von Gelenken. Es gibt eine Debatte darüber, wie stark dieses Symmetrieprinzip implementiert werden sollte oder wo die Grenze liegt. Schließlich entwickeln wir alle Links-Rechts-Asymmetrien aufgrund der unterschiedlichen Verwendung der linken und rechten Seite. Diese Diskussion wird in dem Artikel über Symmetrie und Asymmetrie weiter ausgeführt.
Wirbelsäule
Die Orthomanipulation beschreibt rund 10 Wirbel-Positionsabweichungen in der Wirbelsäule. Es können auch Kombinationen von Positionsabweichung pro Wirbel auftreten. Es handelt sich also um eine sogenannte Segmentbehandlung. Dies bedeutet (theoretisch), dass Gewebe, die über Nerven mit diesem Segment verbunden sind, im Falle einer Störung Beschwerden entwickeln können und Beschwerden aus der Ferne auftreten können, zusätzlich zu dem oben genannten Prinzip des Ausgleichs von Gleichgewichtsstörungen. Es gibt experimentelle Beweise für die Segmenttheorie. Orthomanuelle Praxis scheint das zu unterstützen.
Beckengürtel
Die Positionsabweichungen des Beckengürtels spielen eine wichtige Rolle bei der Orthomanipulation. Das Becken wird als Basis der Wirbelsäule gesehen. Eine Abweichung in der Beckenposition führt früher oder später zu verschiedenen Anpassungen in der Wirbelsäule, aber auch bis zu den Hüften und Beinen. Zum Beispiel kann eine Neigung des Beckens einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Asymmetrien auf verschiedenen Ebenen haben. Zu dieser Zeit hat Sickesz bereits beschrieben, wie eine Beckenschiefe typische Reaktionen in der Wirbelsäule auslöste, die als Formeln bezeichnet werden. Der Ansatz besteht aus einer ganzheitlichen Behandlung des Beckens und der Wirbelsäule.
Beispiel für ein Stück einer kombinierten Behandlung des Beckengürtels:
Arme und Beine
Die Arme und Beine sind für die Orthomanipulation leicht zugänglich. Auch hier besteht die Untersuchung darin, genau hinzusehen und zu beurteilen, ob die "Ausrichtung" der Knochenteile im Gelenk eine Abweichung aufweist. Die Behandlung erfolgt durch Ausüben eines elastischen Drucks auf den Knochen mit dem Daumen oder der Hand. Ein Knackgeräusch wird nicht gehört oder gefühlt. Eine Reihe von Ärzten verwenden auch die Hammer und Punschtechnik.
Therapie
Nach der Untersuchung ermöglicht die Orthomanipulation eine Abschätzung, wie viele Behandlungen erforderlich sind, um die Störungen im Beckengürtel, der Wirbelsäule, den Beinen und Armen zu korrigieren. Jede Störung hat ihre eigene Art der Behandlung, die in Protokollen festgehalten sind. Die Reihenfolge der Behandlung ist ebenso wichtig wie die Zeit zwischen den Behandlungen, um die Position zu verbessern. Die Wirbelsäulenbehandlung verwendet Erhebungen, über die der Patient platziert wird, um die Behandlung leichter zu machen.
Der orthomanuelle Arzt
Der Orthomanipulationsarzt hat eine spezielle Ausbildung erhalten, um diesen Teil der muskuloskelett aleMedizin zu praktizieren. Es ist seine / ihre Aufgabe, die Abnormalitäten zu erkennen und zu beurteilen, ob eine Behandlung mit den vorgelegten Beschwerden wirksam sein kann. Dies ist mit logischen Überlegungen und Kenntnissen über die Segmentstruktur des Körpers möglich. Wie bereits unter der Überschrift "Therapie" erwähnt, ist es durchaus möglich, eine genaue Schätzung vorzunehmen, nachdem die Anzahl der für eine vollständige Behandlung erforderlichen Konsultationen geprüft wurde.
Achtung: Die Orthomanipulation unterliegt der alternativen Medizin. Der Grund dafür ist unter anderem, dass zu wenig wissenschaftliche Forschung betrieben wurde.
Achtung: Ein Problem ist, dass hier und da unbegründete Aussagen über die Wirksamkeit bestimmter Beschwerden und Krankheiten gemacht werden. Diese Praxis distanziert sich davon. Meine Meinung ist: Das System kann verwendet werden, wenn ein logischer Zusammenhang zwischen den festgestellten Anomalien und den Beschwerden des Bewegungsapparates, mit denen der Patient kommt, hergestellt werden kann und die Erfahrungen dies unterstreichen.
Referenzen
Kunert W. Wirbelsäule und Innere Medizin. Enke Verlag 1975.
Sickesz M. Orthomanipulatie. Stafleu’s 1981.
Albers JWB, Keizer ED. Een onderzoek naar de waarde van orthomanuele geneeskunde. Eburon 1990. Heruitgave 2012.
Cranenburgh B van. Segmentale verschijnselen. Bohn Stafleu Van Loghem 3e druk, 2004.
Veen EA van de, et al. Variance in manual treatment of nonspecific low back pain between orthomanual physicians, manual therapists, and chiropractors. J Manipulative Physiol Ther 2005;28:108-116.