Arthrose des Hüft- und Kniegelenks

Wenn sich die Qualität des Knorpels in einem Gelenk verschlechtert, kann es zu Verschleiß oder Arthrose kommen (in der medizinischen Sprache für die Hüfte: Coxarthrose, und für das Knie: Gonarthrose). Die Höhe des Knorpels nimmt dann ab und Kopf und Schale nähern sich einander an. Auf einem Röntgenbild ist dies als Verengung des Gelenkspaltes zu erkennen. Auch auf einer Röntgenaufnahme sind zusätzliches Knochenwachstum und Unregelmäßigkeiten in der Knochenstruktur zu erkennen. Was sind die Konsequenzen und was können Sie selbst tun?

Auswirkungen von Arthrose

Die Folgen von Arthrose sind Steifheit und Schmerzen am Gelenk oder in dessen Nähe, zum Beispiel durch eine schützende Muskelreaktion. Die ersten Beschwerden treten oft beim Beginn einer Bewegung auf (wie z.B. morgens beim Aufstehen), spätere Beschwerden können auch während des Trainings und in Ruhe auftreten. Eine Überlastung kann auch einige Wochen lang zu zusätzlichen Beschwerden führen. Eine weitere Folge kann sein, dass andere Gelenke mehr tun müssen, um das zu kompensieren, was das arthritische Gelenk nicht mehr kann. Die Nachbarn sind also Gefahr für neue Beschwerden. Die Anpassungen und Überlastungen an anderer Stelle können manchmal so weit gehen, dass das arthritische Gelenk selbst keine Beschwerden mehr gibt, aber nicht auf die andere Seite (!) geht. Bei der körperlichen Untersuchung muss daher auch auf diese Dinge geachtet werden. 

Machen Sie es selbst, um Arthrose vorzubeugen

Was Sie selbst tun können, um Arthrose vorzubeugen, ist in erster Linie: Nutzen Sie die Gelenke. Sei körperlich aktiv. Die meisten Formen der Arthrose treten nicht an den Stellen auf, an denen der Knorpel am stärksten belastet wird, sondern genau dort, wo die geringste Belastung vorhanden ist. Knorpel ist lebendes Gewebe und wird durch abwechselnden Druck und Entspannung stimuliert, wie es bei Gehphasen der Fall ist. 

Do it yourself bei Arthrose

Was Sie tun können, um Beschwerden durch Hüft- oder Kniearthrose vorzubeugen oder zu reduzieren:

  • Trainieren Sie oft und belasten Sie das Gelenk nicht stark, z. B. Radfahren mit leichtem Widerstand
  • Schränken Sie die Verwendung von Werkzeugen wie Stöcken ein
  • Verlieren Sie Gewicht auf Normalgewicht, indem Sie sich besser bewegen und essen
  • Sinnvolle Verwendung von Schmerzmitteln: nur bei Bedarf 5- Es wird über die Wirkung von Chondroitin und Glucosamin bei Arthrose diskutiert. 

Behandlung von Arthrose

Die Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Eine Operation findet erst statt, wenn die Symptome unerträglich werden, zum Beispiel wenn nachts Beschwerden auftreten und das Gehen nicht mehr gut geht. In einem früheren Stadium der Arthrose ist es auch möglich, mit einer Kombination aus Behandlungen und Übungen zu versuchen, den Prozess zu stoppen und manchmal umzukehren. Wie genau das aussieht, ist von Person zu Person unterschiedlich. In der Regel ist innerhalb von 2 Behandlungen klar, ob sich das Gelenk in die richtige Richtung entwickelt. Einen Artikel über die Verscheiss des Rückens finden Sie hier.

 

 

Referenzen

Nederlandse Orthopaedische Vereniging. Richtlijn diagnostiek en behandeling van heup- en knieartrose. 2007.

NHG-Standaard niet-traumatische knieklachten 2016.

Silverwood V et al. Current evidence on risk factors for knee osteoarthritis in older adults: a systematic review and meta-analysis. Osteoarthritis Cartilage. 2015 Apr;23(4):507-15.

Brosseau L et al. Ottawa Panel evidence-based clinical practice guidelines for therapeutic exercise in the management of

hip osteoarthritis. Clin Rehabil. 2016 Oct;30(10):935-946.